Hauptschule
Die Hauptschule, welche in einigen Bundesländern auch Werkrealschule genannt wird, ist eine der drei weiterführenden Schulen der Mittelstufe. Diese Form der Sekundarstufe I dient dazu das bereits Gelernte der Grundschule aufzugreifen, zu vertiefen, durch weitere Fächer die Kompetenzen zu erweitern und auf das Berufsleben vorzubereiten. Angestrebt wird der Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse.
Jetzt beraten lassenWer sind deine Schüler*innen?
In der Hauptschule unterrichtest du Kinder und Jugendliche der Klassenstufe 5 bis 9. – eine ganz schön breite Altersspanne mit viel Entwicklung. So können die Schüler*innen im Durchschnitt das Alter 10 bis 15 Jahren haben. Das heißt Du bekommt die Pubertät der Schüler*innen mit, was ein Segen und ein Fluch sein kann, da vieles Ungewiss ist, aber du die Schüler*innen hin zum Erwachsenwerden begleiten kannst. Auch in der Hauptschule werden dir nicht nur Klassen eines typ Menschen begegnen, sondern eine Fülle an Charakteren, Kulturen und Lernausgangslagen. So sind vermehrt auch Schüler*innen mit speziellem Förderbedarf in den Regelklassen zu finden, die hier und da auch eine Lernbegleitung als Unterstützung mitbringen.
Fächerauswahl
Wenn du dich für die Hauptschule als Lehrkraft entscheidest hast du eine breite Auswahl an Fächern, die auch je nach Bundesland variieren können. Vor allem die sprachlichen Fächer unterscheiden sich von Land zu Land. In der Regel wählst du in der Sekundarstufe I 2-3 Fächer, wobei in den meisten Bundesländern nicht mehr vorausgesetzt ist ein Hauptfach zu wählen. Auch wenn die Fächer von Land zu Land variieren, sind die meisten doch überall gleich:
Deutsch
Englisch
Religion
Mathe
Informatik
Politik
Geschichte
Biologie
Geografie
Sport
Chemie
Physik
Kunst
Ethik
Musik
Sprachen (Latein, Spanisch, Französisch)
In den Fächern ist nicht mehr das Fachwissen das einzig Wichtige, sondern die dabei erlernten Kompetenzen. Zusätzlich zu deinen gewählten Fächern studierst Du Bildungswissenschaften/Hauptschulpädagogik/Hauptschuldidaktik und wirst einige praktische Phasen durch Praktika durchlaufen.
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Voraussetzung
Um deinen Wunsch Grundschullehrkraft zu werden realisieren zu können, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Zum einen brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Die erhältst du auf verschiedenem Weg. Zum einen qualifiziert dich das allgemeine oder spezifische Abitur zum Studium. Auch kannst du deine Schulzeit durch die Fachhochschulreife (11-12 Jahre Schule + 1-jähriges Praktikum/FSJ/BFD etc.) verkürzen und trotzdem eine Hochschulzugangsberechtigung erlangen. Und als letztes dienen auch pädagogische Ausbildungen in manchen Bundesländern als Möglichkeit ohne das Abitur die Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten, dies geht jedoch nur über eine bestandene Hochschulzugangsprüfung.
Stellst du dir nun die Frage, ob du mit deinem Notendurchschnitt überhaupt Grundschullehramt studieren kannst. Können wir dich beruhigen. Für die Fächer der Grundschulen gibt es an Hochschulen und Universitäten keine Zulassungsbeschränkung. Einige Unis oder Hochschulen setzen jedoch für das Fach der Bildungswissenschaften, welches auch Grundschulpädagogik oder Grundschuldidaktik genannt wird, einen NC zwischen 1,5 und 3,5 an, was sehr gut machbar ist. Einige Hochschulen haben ein anderes Wertesystem mit zum Beispiel Punkten für soziales Engagement oder sozialer Situation (Sozialpunkte). Und auch wenn es in dem einen Semester nicht klappt, rutscht du durch Wartesemester im Rang höher und dein Schnitt wird immer weniger beachtet.
Hier kannst Du herausfinden, welcher Zulassungsbeschränkung und NC für dein Wunschlehramt in deinem Bundesland bestehen.
Laufbahn
Wie sieht denn die Karriere von Gymnasiallehrkräften aus? Wenn du dich dazu entscheidest Gymnasiallehrkraft zu werden durchläufst du, wie bei fast allen anderen Lehramtsformen ein Studium und den Vorbereitungsdienst, um im Schulalltag beginnen zu können.
Das Studium ist deutschlandweit vor allem in einem Bachelor-Mastersystem eingebunden. Meist gibt es kein direktes Hauptschulstudium, sondern ein allgemeines Studium für die Sekundarstufe I, wozu die Realschule und die Hauptschule zählen. Du studierst meist 3 Jahre (6 Semester) innerhalb eines Bachelorstudienganges pädagogische und fachspezifische Grundlagen, welche du mit einer Bachelorarbeit abschließt. Viele Bundesländer haben dabei einen speziellen Sekundarstufe-I-Bachelor. Andere Bundesländer, wie Z.B. Reinland-Pfalz, vermitteln im Bachelorstudium allgemeine Kenntnisse und nutzen den Master zur Schulartspezifizierung. Der Master geht in 2-4 Semestern spezifischer auf die fachlichen und pädagogischen Inhalte ein und wird durch eine Masterarbeit abgeschlossen. Das Studium gilt meist als 1. Staatsexamen.
Nach deinem Studium beginnt der Vorbereitungsdienst, das Referendariat. Die Länge dieser zweiten Ausbildungsphase beträgt für die Sekundarstufe 1 ½ bis 2 Jahre (je nach Bundesland). Du wirst meist zur Hälfte an einem Seminar weitere Schulinhalte vermittelt bekommen und zur anderen Hälfte praktisch an einer Schule tätig sein. Während dieser Zeit bist Du als Beamt*in auf Widerruf beschäftigt und erhältst Anwärterbezüge und Unterstützung durch die Beihilfe. Mit dem Bestehen der verpflichtenden Prüfungen und Leistungen schließt du das 2. Staatsexamen ab und bist ausgebildete Gymnasiallehrkraft.
Was kommt danach?
Wenn du deinen Vorbereitungsdienst absolviert hast, geht es für dich an die Jobsuche. Ob und wie du eine Stelle findest hängt von dem jeweiligen Bedarf deines Bundeslandes ab. Auch wenn bekannt ist, dass es einen bundesweiten Lehrermangel gibt, hängen die Stellenausschreibungen, die in einer Fülle vorhanden sind von dem Bedarf bestimmter Unterrichtsfächer ab, die immer wieder variieren. Deine Einstellungschancen variieren je nach deinen Fächern und Zusatzausbildungen. Meist schreiben die Hochschulen direkt aus, welche Fächer dringend benötigt werden und räumen diesen Studierenden Vorrang ein. Dennoch ist das Berufsfeld der Lehrkräfte ein Berufszweig, der stark nach Nachwuchslehrkräften sucht.
Das Besondere an der Hauptschule
Wie bereits erklärt triffst Du in der Sekundarstufe, wie auch in jeder anderen Schule, auf einen bunten Mix an Schüler*innen. Da die Grundlage des Lesens und Schreibens durch die Grundschule vorausgesetzt ist, kannst du mit deinen Lerninhalten und Methoden ganz kreativ werden. Eine Neuheit ist die Berufsorientierung als Lerninhalt in der Sekundarstufe. Die Schüler*innen werden auf das Leben nach der Schule und den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet. Das ist ein spannender Prozess, den es gilt mit den Schüler*innen zu gehen. Die rasante und sehr bemerkbare Entwicklung bei den Schüler*innen ist etwas Besonderes in der Hauptschule.
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